Jahresbilanz 2023 des Büchereiringes im Pastoralen Raum Sankt Goar
16. April 2024
News-Buecherei

Dem Büchereiring im Pastoralen Raum Sankt Goar gehören die Kath. öffentlichen Büchereien (KÖB) Bacharach, Bad Salzig, Halsenbach, Niederburg, Niederheimbach, Oberwesel, Perscheid und Urbar, ferner die Krankenhausbücherei Boppard an. Er besteht seit 1974. Durch gemeinsame Aktionen, Erfahrungs- und Bestandsaustausch innerhalb der Büchereiringe werden für die einzelnen Büchereien Arbeitserleichterungen  und mehr Effektivität angestrebt. Das Bistum Trier fördert die Kooperation gezielt durch Zuschüsse.

Nachdem nun alle Einzelstatistiken vorliegen, konnte für den Büchereiring eine Gesamtübersicht  für das Jahr 2023 gefertigt werden. Nicht enthalten sind die Zahlen der KÖB Niederheimbach und der Krankenhausbücherei Boppard. Es sind über 32.000 Medien als Bestand registriert. Im Berichtsjahr wurden 1.200 Entleiher und 30.236 Entleihungen gezählt. Angeboten wurden 265 Veranstaltungen. Die Büchereien waren 1.711 Stunden geöffnet. 6.495 Stunden wurden ehrenamtlich geleistet. An Finanzmitteln standen mehr als 54.000 Euro zur Verfügung. Der größte Teil entfiel auf die Beschaffungen von Medien und Einrichtungsgegenständen für die KÖB Bad Salzig (Ersatzbeschaffungen nach dem Brand in der Grundschule). 

Weitere Beiträge:

Oldies but Goldies

Oldies but Goldies

Unsere beiden spätberufenen Kameraden Peter und Ralf wurden zum Feuerwehrmann befördert.