TYPO3 MULTISHOP
6.04.2019 | Urbar

Infos zu den Wahlen am 26.05.2019

Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsgemeinderat Urbar gesucht

Auf der Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 03.04.2019, wurde neben Informationen zum Ablauf der Europa- und Kommunalwahlen über die in der Ortsgemeinde Urbar übliche Mehrheitswahl zum Gemeinderat informiert.

Bei dieser Form der Wahl kann theoretisch jeder Wahlberechtigte jeden wählbaren Bürger, jede wählbare Bürgerin der Gemeinde Urbar auf den Wahlzettel schreiben, den er gerne im Gemeinderat haben möchte. Da es aber eigentlich nur Sinn macht, Personen zu wählen, die auch bereit sind, die Wahl anzunehmen, wird für die Urbarer Bürgerinnen und Bürger wieder eine Orientierungsliste erstellt. Wer also bereit ist, sich in den Gemeinderat wählen zu lassen, sollte sich bis spätestens am 12.04. bei einem Gemeinderatsmitglied melden, damit er oder sie auf dieser Orientierungsliste aufgenommen werden kann. Auf der Liste soll außer dem Namen noch ein Foto, der Beruf und das Alter vermerkt werden. Die Liste muss so früh erstellt werden, da viele Wählerinnen und Wähler Briefwahl beantragen und sie daher schon weit vor dem Wahltermin die Wahlunterlagen bekommen können.Die Orientierungsliste wird an alle Haushalte verteilt. 

Bei der Wahl ist noch zu beachten, dass die zu wählende Person eindeutig zu identifizieren ist. Daher sollte besonders bei Personen, die es im Ort mit gleichem Namen mehrfach gibt, die Person noch durch weitere Angaben wie die Straße, in der sie wohnt, eindeutig beschrieben werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Präsentation hier.