Seitdem der ehemalige Büchereileiter Franz Müller nur noch unterstützend für unsere Bücherei tätig ist, haben wir als Team die vielfältigen Aufgaben in unserer Bücherei übernommen. Zu sehen ist oft nur die Betreuung zu den Öffnungszeiten.
Aber wir sind (wie übrigens auch zuvor) bemüht, unsere Bücherei, neben der üblichen Büchereiarbeit (Bestellungen, Einbinden ,Verwaltung der Bestände etc.) durch vielfältige Aktionen aktuell und im Dorf präsent zu halten. Nicht nur die monatliche Vorlesestunde und die momentan laufende BibFit-Aktion mit Frau Onckels für unsere Kleinen, deren Berührung mit dem Medium Buch uns ganz besonders am Herzen liegt, sind zu planen und zu organisieren.
Dazu gehörte auch der diesjährige LESESOMMER, der noch einige Helfer mehr benötigte und den wir am 11.10. mit der Verleihung der Preise an die fleißigsten .Leser für dieses Jahr sehr erfolgreich abschließen können (Fortsetzung und Bericht folgen).
Auch die jährliche Buchausstellung, die in Urbar immer rund um den 1. November (Allerheiligen) stattfindet und die längst eine „Institution“ ist, ist (unter mittlerweile geänderten Vorbedingungen) ein Kraftakt für alle Helfer, den wir, zum Wohle der wichtigen sozialen Einrichtung einer Dorfbücherei, gerne stemmen. Hier ist auch dem Chor Querbeat und Thomas Muders noch besonders für die immerwährende Bereitwilligkeit zur Unterstützung der Veranstaltung zu danken! Nachdem es letztes Jahr sehr gut angenommen wurde, haben wir uns zusätzlich um eine Autoren-Lesung am 31.10. um 19:00 Uhr bemüht. Merken Sie sich den Termin gerne schon vor!
Zusätzlich helfen wir aktiv bei der Gestaltung des Lichterzaubers im Winzerkeller am 21.11.2026. Auch hier sind alle unsere Helfer gut gefordert und mit Feuereifer für eine schöne Veranstaltung dabei.
Wenn Sie sich vorstellen können, in der Bücherei für die ein oder andere zukünftige Aufgabe unterstützend tätig zu werden, melden Sie sich gerne zu den Öffnungszeite der Bücherei bei einem unserer Teammitglieder. Wie gesagt: Es gibt bei uns immer etwas zu tun!
Unsere Öffnungszeiten:
Mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr
Sonntags von 10:00 bis 11:30 Uhr
Unsere nächste Vorlesestunde findet am 04. November 2026 in der Bücherei statt.
Euer Bücherei-Team



