TYPO3 MULTISHOP
25.11.2017 | Urbar

Die Feuerwehr zu Gast in der Kita Rheinkiesel

Am 16.11.2017 war die Feuerwehr aus Niederburg und Urbar zu Gast in der Kita Rheinkiesel. Kinder und Erzieher erfuhren welche Kleidung ein Feuerwehrmann tragen muss und konnten sehen, mit welcher Sorgfalt und welchem Zeitaufwand diese angezogen wird, um sich selbst zu schützen und die Leben vieler zu retten. Zudem erfuhren alle etwas über Rauch und das Verhalten im Brandfall. Auch wurden Ängste vor der Atemschutzmaske abgebaut, indem jedes Kind hineinschauen, riechen und das Geräusch aus nächster Nähe wahrnehmen konnte. Eine Wärmebildkamera, wurde den Kindern gezeigt und stieß auf große Begeisterung. In einem kleinen Rollenspiel wurde  die Wichtigkeit eines abgesetzten Notrufes deutlich, sowie deren Inhalte.

Im anschließenden Teil sammelten sich alle Gruppen am Sammelplatz auf dem Bolzplatz und erlebten, wie sie sich verhalten müssen und welche Wege zu beschreiten sind, um dort sicher anzugelangen.

Zum Abschluss bestaunten die Kinder das Feuerwehrauto und wir bedankten uns mit einem kleinen Dankeschön und einem kräftigen Applaus für den tollen Vormittag bei Kai Breitbach, Sebastian Rüdesheim und Frank Schink.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit euch!