TYPO3 MULTISHOP
8.10.2016 | Urbar

Jahresausflug der Jugendfeuerwehren UND

Am verlängerten Wochenende zum Tag der deutschen Einheit machten die Jugendfeuerwehren aus Urbar, Niederburg und Damscheid einen gemeinsamen Ausflug nach Völklingen im Saarland. Im Selbstversorgerhaus der Naturfreunde Ludweiler bezogen die Feuerwehrleute von Morgen nebst ihren Betreuern Quartier. Ein Highlight war der Besuch im Erlebnisbad Calypso in Saarbrücken - mit seinen zahlreichen Wasserattraktionen nicht nur was für die Kleineren der Truppe. 

Das Naturkundemuseum "Gondwana - das Prähistorium" vermittelte den Teilnehmern einen spannenden Einblick in die Entstehungsgeschichte der Erde und in die des Menschen, für jeden ein sehr interessantes Erlebnis. 

Natürlich kam auch der Team-Gedanke nicht zu kurz:

Bei strahlendem Sonnenschein spielten die Teilnehmer rund um das Naturfreundehaus ein Gelände-Strategiespiel. Angelehnt an das Brettspiel Stratego mussten zwei „gegnerische“ Gruppen durch Taktik, Ausdauer und Zusammenspiel gegeneinander antreten und den ranghöchsten Spieler der anderen Gruppe fangen. Nach einem anstrengenden Nachmittag wurde zusammen gegrillt und der Abend am Lagerfeuer ausklingen gelassen.

Mit dem gemeinsamen Frühstück und Räumung der Zimmer war der Ausflug nach zwei aufregenden Tagen leider schon wieder vorbei.

Alles in Allem ein tolles gemeinsames Wochenende, welches nicht das letzte dieser Art gewesen sein wird!

Möchtest auch Du bei der Jugendfeuerwehr dabei sein und das nächste Mal an solch einem Ausflug teilnehmen? Schau einfach bei einer unserer Übungen vorbei ! Weitere Informationen erhältst Du bei einem JFW-Mitglied oder beim Jugendwart deiner Feuerwehr.